National World Top Model Wahlschau

Seit 26 Jahren veranstaltet Fiore Tondi die internationale World Top Model Wahl. Und gestern ist der Süditaliener und Inhaber der Markenrechte persönlich nach Düsseldorf angereist, um die nationale Siegerin für Deutschland zu küren. “In 50 Ländern organisiere ich mittlerweile das nationale Finale. Deutschland ist heute zum ersten Mal dabei.”

Wenn er nicht gerade zwischen Miami und Budapest pendelt, ist er auf eine seiner vielen Miss Wahlen unterwegs. Worauf es beim Sieg besonders ankommt? “Ein World Top Model sollte natürlich groß und schlank sein, aber letzten Endes lieber interessant als schön!”

World Top Model Fransin K
Mit der exotischen Fransin Katunga auf dem roten Teppich.
Unterstützt wurde er dabei von Jacomo Divisi, Inhaber der Modelagentur Glanz & Gloria, der persönlich die Teilnehmerinnen gecastet hatte. Insgesamt 15 Mädchen ergriffen die Chance an der Wahl teilzunehmen, eine davon Fransin Katunga, der ich vorab auf dem roten Teppich begegne.

Die 24-jährige Amazone ist erst vor zwei Jahren aus Bulgarien nach Düsseldorf gezogen, ihren rassigen Teint hat sie ihrem Vater zu verdanken, einem Kongolesen. “Wenn ich unter den Top drei bin, bin ich mehr als zufrieden.“, freute sich die Studentin der Textil- und Bekleidungstechnik auf die Teilnahme. Als Miss Chocolate 2010, Shopping Queen 2012 und immerhin Teilnehmerin einer bulgarischen Reality TV-Modelshow hat sie reichlich Erfahrung vor der Kamera vorzuweisen.

World Top Model 2016 Düsseldorf
Tom Barcal und Aurelio Savina moderierten die Wahl sehr unterhaltsam mit gegenseitigen Sticheleien.
Bei der Moderation zur Nationalen World Top Model Wahl (nicht zu verwechseln mit der Top Model of the World-Wahl der WBO) lieferten sich der einstige “Alles was Zählt”- Darsteller Tom Barcal und Ex-Bachelor und -Dschungelkandidat Aurelio Savina einen amüsanten Schlagabtausch. “RTL ist schlau, die sparen, wo Sie können. Erst schicken sie einen zu Bauer sucht Frau, dann zu Extrem schön, schließlich in den Dschungel und zuletzt ernennen Sie einen zum Bachelor.”

Freundin von Aurelio Savina Lisa Freidinger
Traumfrau Lisa Freidinger hat laut Aurelio alles, was er sich von einer Frau immer gewünscht hat. Bildquelle: Screenshot vom öffentlichen facebook-Profil.
Nachdem mir Aurelio vor knapp drei Wochen auf der Modelnight-Party in Düsseldorf von einer ominösen Frau berichtet hatte, die er gerade im Begriff ist kennenzulernen, erfuhr ich nun, dass die beiden inzwischen ein Paar geworden sind. “Ich mag einfach alles an ihr. Sie ist eine Frau, wie ich sie mir immer gewünscht habe“, schwärmte der Italiener von seiner Angebeteten, Fitness-Trainerin Lisa Freidinger (28) aus Österreich. Trotz zahlreicher Models kam der 38-Jährige nicht in Versuchung. Ein gutes Zeichen dafür, dass Aurelio es tatsächlich ernst meint.

World Top Model Ginta Biku
Sängerin Ginta Biku hinterließ Eindruck. Die Lieder der Schweizerin mit litauischen Wurzeln gingen gut ins Ohr!
Zwischendurch beeindruckte die aus Litauen stammende Sängerin Ginta Biku mit ihrer Performance. Derzeit steht die 29-Jährige bei Universal unter Vertrag und wird demnächst ein Musikvideo plus Album auf den Markt bringen. Ihre Songs, gesungen auf Italienisch und Französisch, kamen sehr gut an und machten Lust auf mehr.

Nach den ersten drei Läufen pickte die Jury, bestehend aus den Sponsoren Zahnarzt Dr. Evthimios Panthas und Kosmetik-Expertin Nava Herzfeld, Glanz & Gloria-Modelscoutin Sarah Ali, Modedesigner Oliver Selbach und dem Veranstalter Fiore Tondi, ihre zehn Favoriten heraus. Beim nächsten Lauf wurde die aktuelle Kollektion von Shut up and Train, kurz SHTR, vorgeführt die durch einen coolen und zugleich farbenfrohen Stil brillierte.

World Top Model 2016 Düsseldorf
Die Jury hatte die Qual der Wahl: v.l.n.r.: Dr. Evthimios Panthas, Nava Herzfeld, Fiore Tondi, Sarah Ali, Oliver Selbach.
Schließlich war es endlich soweit: Die 16-Jährige Abiturientin Jasmin Jaster aus Aachen errang den ersten Platz. Dicht gefolgt von der ein Jahr jüngeren Karolina Schiller aus Düsseldorf. “Modeln ist für mich Hobby. Später möchte ich Ärztin werden und ganz viel über Gesundheit und Ernährung weitergeben. Denn Ausshen und was im Kopf haben, ist viel besser.” Fransin hat es immerhin auf den dritten Platz geschafft und damit ihr Ziel erreicht.

World Top Model Janin Jaster
Sprachlos vor Glück: Janin Jester nach dem Sieg mit Schärpe.
Die Gewinnerin hat nun das Glück Deutschland erstmalig bei der Wahl zur World Top Model in Mailand vertreten zu dürfen und somit eine reale Chance auf das Preisgeld in Höhe von 200.000 Euro erhalten. Und auch Fiore ist davon überzeugt: “Deutschland wird mit Janin sehr gut vertreten sein. ”

Über achtzig internationale TV-Sender werden den Contest am 17. Dezember übertragen.

Herzlich willkommen bei Klaudija.de