DETOMASO Pantera
Preis
98.890 EUR
Kategorie
SportsCar
Model
DETOMASO Pantera L
Kilometerstand
61.158 KM
Wir präsentieren einen 1972 De Tomaso Pantera Lusso - Wer schon einmal vom De Tomaso Pantera gehört hat, weiß vermutlich schon ein oder zwei Dinge über Autos. Da der Pantera nicht die oberflächliche Begeisterung wie der Lamborghini Countach oder der Ferrari Daytona erhielt, flog der von Ford angetriebene Exot, der italienisch designt war, fast allen in den frühen 1970er Jahren unter dem Radar. Auch heute noch braucht es einen besonderen Kenner, um über den Namen De Tomaso hinaus etwas zu wissen.
in 1972 fügte De Tomaso neben dem Standard-Pantera, den Pantera L hinzu. Der Pantera "Lusso" diente als raffiniertere Version des Pantera-Chassis. Das neue Modell behob viele der Probleme, über die sich frühe Kunden beschwerten. Die bedeutendsten Änderungen am 1972 Pantera wurden in Form von Motoranpassungen vorgenommen. Der 351C 4V Motor wurde durch einen 280 PS starken Motor, den Cobra Jet, ersetzt, der ein echtes Verdichtungsverhältnis von 8,6:1 aufweist. Dieser Motor hatte einen größeren Spreizvergaser von ca. 700 cfm Kapazität, einen Dual-Punktverteiler und eine heißere Nockenwelle mit mehr Ventilhub und Dauer. Die Zylinderköpfe hatten die gleichen großen Ventile und großen Anschlüsse des früheren Motors, verfügten aber über "offene" oder halbkugelförmige Brennkammern.
Fahrzeughistorie:
Dieser De Tomaso Pantera wurde von uns im Jahr 2015 in Amerika erworben und nach Deutschland importiert. Sein Vorbesitzer, Mark Pinson aus Texas, besaß das Fahrzeug von 2006 bis 2015. Als der Pantera in Deutschland ankam, wurden verschiedene Reparaturen durchgeführt, darunter die Erneuerung der Zündkabel, der Motordichtungen, des kompletten Bremssystems und des Lenkgetriebes (rechnungen vorhanden). Zusätzlich wurden auch die Frontscheinwerfer und Rücklichter auf E-Norm umgebaut. Im Jahr 2016 erhielt der Pantera eine deutsche Zulassung mit H-Kennzeichen.
1972 De Tomaso Pantera Lusso
• 61.158km
• Produziert im April 1972, in Modena
• Ausgeliefert in Wagenfarbe Gelb
• 351 Cleveland Cobra Jet Motor (Blocknr. D2AE-CA)
• Nächste HU 02/2026
• Sehr guten/gepflegten Zustand
in 1972 fügte De Tomaso neben dem Standard-Pantera, den Pantera L hinzu. Der Pantera "Lusso" diente als raffiniertere Version des Pantera-Chassis. Das neue Modell behob viele der Probleme, über die sich frühe Kunden beschwerten. Die bedeutendsten Änderungen am 1972 Pantera wurden in Form von Motoranpassungen vorgenommen. Der 351C 4V Motor wurde durch einen 280 PS starken Motor, den Cobra Jet, ersetzt, der ein echtes Verdichtungsverhältnis von 8,6:1 aufweist. Dieser Motor hatte einen größeren Spreizvergaser von ca. 700 cfm Kapazität, einen Dual-Punktverteiler und eine heißere Nockenwelle mit mehr Ventilhub und Dauer. Die Zylinderköpfe hatten die gleichen großen Ventile und großen Anschlüsse des früheren Motors, verfügten aber über "offene" oder halbkugelförmige Brennkammern.
Fahrzeughistorie:
Dieser De Tomaso Pantera wurde von uns im Jahr 2015 in Amerika erworben und nach Deutschland importiert. Sein Vorbesitzer, Mark Pinson aus Texas, besaß das Fahrzeug von 2006 bis 2015. Als der Pantera in Deutschland ankam, wurden verschiedene Reparaturen durchgeführt, darunter die Erneuerung der Zündkabel, der Motordichtungen, des kompletten Bremssystems und des Lenkgetriebes (rechnungen vorhanden). Zusätzlich wurden auch die Frontscheinwerfer und Rücklichter auf E-Norm umgebaut. Im Jahr 2016 erhielt der Pantera eine deutsche Zulassung mit H-Kennzeichen.
1972 De Tomaso Pantera Lusso
• 61.158km
• Produziert im April 1972, in Modena
• Ausgeliefert in Wagenfarbe Gelb
• 351 Cleveland Cobra Jet Motor (Blocknr. D2AE-CA)
• Nächste HU 02/2026
• Sehr guten/gepflegten Zustand
Außenfarbe
YELLOW
Innere
BLACK, LEATHER
Getriebe
MANUAL_GEAR
Zustand des Autos
USED
Erstzulassung
1972-07
Leistung
206
Kraftstoff
PETROL
Hubraum
5700
Sitze
2
Lederlenkrad
1
Sportpaket
1