FERRARI 330
Preis
219.890 EUR
Kategorie
SportsCar
Model
FERRARI 330 GT 2+2 | Series I | Matching Numbers RHD
Kilometerstand
130.129 KM
Wir präsentieren einen Ferrari 330GT 2+2 Series I - Das Chassis 5839 ist einer von 503 Serie-1-330-GT-2+2-Modellen, die von 1963 bis 1965 gebaut wurden, und gehört zu den nur 36 Fahrzeugen, die für Rechtslenkung konfiguriert wurden. Dieser eindrucksvolle Gran Turismo wurde über den britischen Ferrari-Importeur Maranello Concessionaires bestellt und wurde von seinem ersten Besitzer, Herrn Swan, direkt ab Werk abgeholt, bevor er am 22. Juli 1964 zugelassen wurde. Der gesamte Kaufprozess wurde durch zeitgenössische Korrespondenz zwischen dem Besitzer und dem Colonel Ronnie Hoare von Maranello Concessionaires dokumentiert, die in der Akte einsehbar ist.
Handgeschriebene Servicenotizen zeigen, dass das Auto so genutzt wurde, wie es seine Hersteller beabsichtigt hatten, und bis August 1971 etwa 45.000 Meilen zurücklegte. Der Ferrari wechselte dann durch die Hände von drei britischen Besitzern, bevor er Ende der 1970er Jahre in die Vereinigten Staaten exportiert wurde; bis 1978 war er im Besitz eines Enthusiasten in Santa Barbara, Kalifornien. Laut beiliegenden Versicherungszertifikaten gehörte das Fahrzeug von 1983 bis mindestens 1992 einem weiteren in Kalifornien ansässigen Besitzer, wobei weitere Rechnungen darauf hinweisen, dass es von 2005 bis 2012 in der Obhut eines Enthusiasten in Del Mar war.
Im Jahr 2014 wurde das Auto von Hexagon Classics zurück in das Vereinigte Königreich überführt und anschließend einer umfangreichen Überholung in Höhe von £73.000 durch Joe Macari unterzogen, die unter anderem eine Überholung des Getriebes und der Aufhängung umfasste. Die Rechnungen dafür sind in der Akte einsehbar. Der Ferrari wurde im April 2015 weiterverkauft und blieb bis zu seiner Versteigerung im Juli 2018 beim neuen Besitzer. Das Auto wurde später vom aktuellen Besitzer erworben, bevor es am 4. Mai 2021 auf ihn zugelassen wurde.
Als seltener Rechtslenker der Serie 1 des 330 GT 2+2 profitiert dieses Exemplar von der einzigartigen ästhetischen Ausstrahlung. Es wird von einem Betriebs-, Wartungs- und Servicehandbuch, einem Teilekatalog und einer Werkzeugrolle begleitet. Darüber hinaus verfügt es über eine umfangreiche Historiendatei, die faszinierende Korrespondenz aus der Zeit zwischen dem ursprünglichen Besitzer, Colonel Ronnie Hoare, und Ferrari sowie eine Vielzahl von Rechnungen aus seiner Zeit sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den USA enthält, die umfangreiche laufende Wartungsarbeiten dokumentieren.
Ferrari 330GT 2+2 Series I
• Ein seltenes Exemplar mit Rechtslenkung; 1 von nur 36 produzierten.
• 1 von 503 Exemplaren der 330 GT Serie 1, hergestellt von 1963 bis 1965.
• Chassis und Motor mit passenden Seriennummern.
• Lackiert in Azurro California über einem beige Lederinterieur.
• Begleitet von einer umfassenden Historiendatei mit faszinierender Korrespondenz aus der Zeit, einem Betriebsanleitung, einem Teilekatalog und einer Werkzeugrolle.
Handgeschriebene Servicenotizen zeigen, dass das Auto so genutzt wurde, wie es seine Hersteller beabsichtigt hatten, und bis August 1971 etwa 45.000 Meilen zurücklegte. Der Ferrari wechselte dann durch die Hände von drei britischen Besitzern, bevor er Ende der 1970er Jahre in die Vereinigten Staaten exportiert wurde; bis 1978 war er im Besitz eines Enthusiasten in Santa Barbara, Kalifornien. Laut beiliegenden Versicherungszertifikaten gehörte das Fahrzeug von 1983 bis mindestens 1992 einem weiteren in Kalifornien ansässigen Besitzer, wobei weitere Rechnungen darauf hinweisen, dass es von 2005 bis 2012 in der Obhut eines Enthusiasten in Del Mar war.
Im Jahr 2014 wurde das Auto von Hexagon Classics zurück in das Vereinigte Königreich überführt und anschließend einer umfangreichen Überholung in Höhe von £73.000 durch Joe Macari unterzogen, die unter anderem eine Überholung des Getriebes und der Aufhängung umfasste. Die Rechnungen dafür sind in der Akte einsehbar. Der Ferrari wurde im April 2015 weiterverkauft und blieb bis zu seiner Versteigerung im Juli 2018 beim neuen Besitzer. Das Auto wurde später vom aktuellen Besitzer erworben, bevor es am 4. Mai 2021 auf ihn zugelassen wurde.
Als seltener Rechtslenker der Serie 1 des 330 GT 2+2 profitiert dieses Exemplar von der einzigartigen ästhetischen Ausstrahlung. Es wird von einem Betriebs-, Wartungs- und Servicehandbuch, einem Teilekatalog und einer Werkzeugrolle begleitet. Darüber hinaus verfügt es über eine umfangreiche Historiendatei, die faszinierende Korrespondenz aus der Zeit zwischen dem ursprünglichen Besitzer, Colonel Ronnie Hoare, und Ferrari sowie eine Vielzahl von Rechnungen aus seiner Zeit sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den USA enthält, die umfangreiche laufende Wartungsarbeiten dokumentieren.
Ferrari 330GT 2+2 Series I
• Ein seltenes Exemplar mit Rechtslenkung; 1 von nur 36 produzierten.
• 1 von 503 Exemplaren der 330 GT Serie 1, hergestellt von 1963 bis 1965.
• Chassis und Motor mit passenden Seriennummern.
• Lackiert in Azurro California über einem beige Lederinterieur.
• Begleitet von einer umfassenden Historiendatei mit faszinierender Korrespondenz aus der Zeit, einem Betriebsanleitung, einem Teilekatalog und einer Werkzeugrolle.
Außenfarbe
BLUE metallic
Innere
BEIGE, LEATHER
Getriebe
MANUAL_GEAR
Zustand des Autos
USED
Erstzulassung
1964-07
Leistung
220
Kraftstoff
PETROL
Hubraum
3967
Sitze
4
Türen
TWO_OR_THREE